All-American Ads of the 50s
Bibliografie
Einblicke in diesen Wunderschönen Bildband
Beschreibung des Verlages
In einer Ära, in der McCarthyismus und ungebremster Kapitalismus vorherrschten, waren die USA von großem Stolz und einem Gefühl der Sicherheit erfüllt, was sich auch in der Werbung jener Zeit widerspiegelt. In den 50ern konnten Unternehmen via Werbung noch ungestraft gefährliche Falschinformationen verbreiten und ungehemmt ihre Produkte anpreisen. So gab es während eines Urlaubs in Las Vegas z. B. Atombombenexplosionen zu bestaunen, und von den angeblich gesunden und stimmungshebenden Zigaretten der Marke Marlboro behauptete ein Baby, seine Mutter würde sich nach dem Rauchen gleich besser fühlen.
All-American Ads enthält viele schöne bunte Werbeanzeigen für so ziemlich alles, was man für Dollars kaufen konnte: vom „besten Waschautomaten aller Zeiten“ bis zum Cadillac, der „Männern eine neue Perspektive gibt“. „Haben Sie schon bemerkt, wie viele Ihrer Nachbarn Möbel von Herman Miller haben?“ Wenn man doch nur zurück in die Vergangenheit reisen und ein paar Stühle mitbringen könnte…
Über die Mitwirkenden
Jim Heimann
Kulturanthropologe und Grafikdesign-Experte Jim Heimann ist Executive Editor bei TASCHEN in Los Angeles. Er ist Autor zahlreicher Bücher über Architektur, Popkultur und die Geschichte der amerikanischen Westküste, insbesondere Los Angeles und Hollywood, darunter TASCHEN’s Surfing, Los Angeles. Porträt einer Stadt, California Crazy und die Buchreihe All-American Ads.
Über den Verlag: Taschen Verlag
Pressestimmen
Anyone who approaches with questions about how people lived, ate, felt and consumed in earlier decades will find the TASCHEN ad books an excellent investment.
(The Toronto Star)
A rose-tinted trip back to the golden age of advertising
(ShortList)
Meine Gedanken zu diesem Wunderschönen Bildband
Mehr als 15 Jahre lang habe ich Werbung verkauft und selbst in dieser relativ kurzen Zeit hat sich in der Werbung sehr viel geändert. Dementsprechend ist der Wandel seit den 1950er Jahren enorm.
Die 1950er waren einerseits geprägt vom Wissen um die nukleare Bedrohung durch die Sowjetunion und das Wettrüsten der beiden Supermächte. Andererseits waren die 1950er die Zeit eines bis dahin kaum gekannten Wirtschaftswachstums, Produktivitätssteigerungen in der Industrie und eines Kaufrausches der amerikanischen Bevölkerung. Die Werbeindustrie »bombardierte« das Publikum mit Produkten, die neuer, schneller und besser waren. Und die Amerikaner hatten einen Anspruch darauf. Von den Medien ermuntert, honorierten die Verbraucher den Werbefeldzug und kauften eine nimmer endende Reihe von Produkten.
Dieser Wunderschöne Bildband zeigt eine unglaubliche Fülle an Anzeigen und Plakaten aus den 1950er Jahren. Die kunterbunten Werbeanzeigen sind aus den Themenbereichen Alkohol & Tabak, Autos, Konsumgüter, Unterhaltung, Mode und Schönheit, Essen und Trinken, Industrielles, Innenausstattung und Reisen. Ein Kompendium der Werbewelt der 1950er. Besonders interessant für Werbefachleute und Werbe-Nostalgiker.
Hinweis: Diese Buchbesprechung basiert auf der ursprünglichen Ausgabe vom 13. April 2018.