Wunderschöne Bildbände

...und Geschenkbücher zum verlieben

All-American Ads of the 50s

978-3-8365-5132-8-Buchcover

Bibliografie

Umfang: 680 Seiten
ISBN-Nummer: 978-3-8365-5132-8
Herausgeber: Taschen Verlag
Erscheinungsdatum: 12. April 2018
Sprachen: Deutsch · Französisch · Spanisch
Mitwirkende: Jim Heimann
Format: Hardcover mit Schutzumschlag
Abmessungen: 20,3 x 4,6 x 26,7 cm
Preis: € 30,00

Einblicke in diesen Wunderschönen Bildband

Beschreibung des Verlages

In einer Ära, in der McCarthyismus und ungebremster Kapitalismus vorherrschten, waren die USA von großem Stolz und einem Gefühl der Sicherheit erfüllt, was sich auch in der Werbung jener Zeit widerspiegelt. In den 50ern konnten Unternehmen via Werbung noch ungestraft gefährliche Falschinformationen verbreiten und ungehemmt ihre Produkte anpreisen. So gab es während eines Urlaubs in Las Vegas z. B. Atombombenexplosionen zu bestaunen, und von den angeblich gesunden und stimmungshebenden Zigaretten der Marke Marlboro behauptete ein Baby, seine Mutter würde sich nach dem Rauchen gleich besser fühlen.

All-American Ads enthält viele schöne bunte Werbeanzeigen für so ziemlich alles, was man für Dollars kaufen konnte: vom „besten Waschautomaten aller Zeiten“ bis zum Cadillac, der „Männern eine neue Perspektive gibt“. „Haben Sie schon bemerkt, wie viele Ihrer Nachbarn Möbel von Herman Miller haben?“ Wenn man doch nur zurück in die Vergangenheit reisen und ein paar Stühle mitbringen könnte…

Über die Mitwirkenden

Jim Heimann

(Herausgeber)

Kulturanthropologe und Grafikdesign-Experte Jim Heimann ist Executive Editor bei TASCHEN in Los Angeles. Er ist Autor zahlreicher Bücher über Architektur, Popkultur und die Geschichte der amerikanischen Westküste, insbesondere Los Angeles und Hollywood, darunter TASCHEN’s SurfingLos Angeles. Porträt einer StadtCalifornia Crazy und die Buchreihe All-American Ads.

Über den Verlag: Taschen Verlag

Der Taschen Verlag ist ein Verlagshaus mit Sitz in Köln, Deutschland, das sich auf Bücher zu den Themen Kunst, Architektur, Design und Popkultur spezialisiert hat. Gegründet wurde der Verlag 1980 von Benedikt Taschen, einem jungen Kunststudenten, der von seiner Leidenschaft für Kunst und Bücher angetrieben wurde.

Pressestimmen

Anyone who approaches with questions about how people lived, ate, felt and consumed in earlier decades will find the TASCHEN ad books an excellent investment.

A rose-tinted trip back to the golden age of advertising

Meine Gedanken zu diesem Wunderschönen Bildband

3. November 2018
Helmut Göbel

Mehr als 15 Jahre lang habe ich Werbung verkauft und selbst in dieser relativ kurzen Zeit hat sich in der Werbung sehr viel geändert. Dementsprechend ist der Wandel seit den 1950er Jahren enorm.

Die 1950er waren einerseits geprägt vom Wissen um die nukleare Bedrohung durch die Sowjetunion und das Wettrüsten der beiden Supermächte. Andererseits waren die 1950er die Zeit eines bis dahin kaum gekannten Wirtschaftswachstums, Produktivitätssteigerungen in der Industrie und eines Kaufrausches der amerikanischen Bevölkerung. Die Werbeindustrie »bombardierte« das Publikum mit Produkten, die neuer, schneller und besser waren. Und die Amerikaner hatten einen Anspruch darauf. Von den Medien ermuntert, honorierten die Verbraucher den Werbefeldzug und kauften eine nimmer endende Reihe von Produkten.

Dieser Wunderschöne Bildband zeigt eine unglaubliche Fülle an Anzeigen und Plakaten aus den 1950er Jahren. Die kunterbunten Werbeanzeigen sind aus den Themenbereichen Alkohol & Tabak, Autos, Konsumgüter, Unterhaltung, Mode und Schönheit, Essen und Trinken, Industrielles, Innenausstattung und Reisen. Ein Kompendium der Werbewelt der 1950er. Besonders interessant für Werbefachleute und Werbe-Nostalgiker.

Hinweis: Diese Buchbesprechung basiert auf der ursprünglichen Ausgabe vom 13. April 2018.

Die neuesten Bildbände

978-3-96704-168-2-Buchcover
The Nordic Home
ISBN: 978-3-96704-168-2
ET: 09. Oktober 2024
Thema: Design
978-3-8365-9819-4-Buchcover
The Star Wars Archives. 1977–1983
ISBN: 978-3-8365-9819-4
ET: 23. September 2024
Thema: Film und Fernsehen
978-3-8310-4758-1-Buchcover
Kunst
ISBN: 978-3-8310-4758-1
ET: 27. August 2024
Thema: Kunst
978-3-8365-8473-9-Buchcover
Griechische Sagen
ISBN: 978-3-8365-8473-9
ET: 21. August 2024
Thema: Religiöses und Esoterisches
978-3-8365-9967-2-Buchcover
Frank Lloyd Wright. 40th Ed.
ISBN: 978-3-8365-9967-2
ET: 21. August 2024
Thema: Architektur
978-3-03876-287-4-Buchcover
Rot – Farben der Kunst
ISBN: 978-3-03876-287-4
ET: 14. August 2024
Thema: Kunst
978-3-8369-2202-9-Buchcover
Was Tiere denken
ISBN: 978-3-8369-2202-9
ET: 04. August 2024
Thema: Natur
978-3-8365-9839-2-Buchcover
Skandinavisches Design. 40th Ed.
ISBN: 978-3-8365-9839-2
ET: 31. Juli 2024
Thema: Design
978-3-8365-9665-7-Buchcover
Sebastião Salgado. Amazônia Touch
ISBN: 978-3-8365-9665-7
ET: 28. Juli 2024
Thema: Fotografie
978-3-8365-9948-1-Buchcover
Robert Doisneau. Paris
ISBN: 978-3-8365-9948-1
ET: 22. Juli 2024
Thema: Fotografie
978-3-96171-498-8-Buchcover
Between Us
ISBN: 978-3-96171-498-8
ET: 19. Juli 2024
Thema: Natur
978-3-8365-9060-0-Buchcover
Sacred Sites. The Library of Esoterica
ISBN: 978-3-8365-9060-0
ET: 17. Juli 2024
Thema: Religiöses und Esoterisches

Die geplanten Bildbände

Keine geplanten Bildbände gefunden

Herausgebende Verlage

11 Freunde
adeo Verlag
Ars Vivendi Verlag
Aschendorff Verlag
August Dreesbach Verlag
av edition
Becker Joest Volk Verlag
Busse-Seewald-Verlag
Callwey-Verlag
Chorus Verlag
Delius Klasing Verlag
Delphin Verlag
Deutsche Verlags-Anstalt
Die Gestalten Verlag
Dorling Kindersley
DuMont Reiseverlag
Ear Books
Edel Books
Edition Braus
Edition Fackelträger
Edition Förg
Elisabeth Sandmann Verlag
Ellert & Richter Verlag
Elsengold Verlag
emons:
Ernst Wasmuth Verlag
Finanzbuch Verlag
Frederking & Thaler
Gerstenberg Verlag
Hatje Cantz Verlag
Hinstorff Verlag
Hirmer Verlag
Hoffmann und Campe
Kerber Verlag
Klinkhardt und Biermann
Knaus-Verlag
Knesebeck Verlag
Komet Verlag
Kunth Verlag
MairDumont
Malik
Mehring Verlag
Midas Verlag
Mitteldeutscher Verlag
Modo Verlag
Motorbuch Verlag
mvg Verlag
National Geographic
Naumann & Göbel Verlagsgesellschaft
NG Verlag
Nünnerich-Asmus Verlag
OIO Books
Palm Verlag
Pandion Verlag
Piper Verlag
Prestel Verlag
Red Dot Edition
riva Verlag
Rosenheimer
Schirmer Mosel
Schneider Media
Sieveking-Verlag
Silberburg-Verlag
Süddeutsche Zeitung Edition
Taschen Verlag
teNeues Verlag
Transpress
Verlag der Francke-Buchhandlung
Verlag die Werkstatt

Themen der Bildbände

Architektur
Automobile & Technik
Comics
Design
Erotik
Essen und Trinken
Fantasy
Film und Fernsehen
Fotografie
Gärten & Parks
Geschenkbücher
Geschichte
Grafikdesign
Kinderbücher
Kunst
Lifestyle
Mode
Musik und Musiker
Natur
Reisen
Religiöses und Esoterisches
Schlösser & Museen
Sport
Sport und Freizeit
Weltraum
Wirtschaft und Gesellschaft
Wissenschaft