Wunderschöne Bildbände

...und Geschenkbücher zum verlieben

Wenn es Nacht wird

Verbrechen in New York 1910-1920

978-3-95451-730-5 - Buchcover

Bibliografie

Abbildungen: ca. 200 Schwarz- Weiß-Fotografien und original Zeitungsartikel
Umfang: 240 Seiten
ISBN-Nummer: 978-3-95451-730-5
Herausgeber: emons:
Erscheinungsdatum: 15. Oktober 2015
Sprache: Deutsch
Format: Hardcover mit Schutzumschlag
Abmessungen: 25,1 x 2,7 x 30,7 cm
Preis: € 19,95

Beschreibung des Verlages

Die Aufnahmen sind ebenso schockierend wie faszinierend. Um die Jahrhundertwende 1900 revolutionierte die noch junge aufkommende Fotografie die Aufklärung von Kriminalfällen. Exakt und detailreich, ohne Emotion auf Spurensuche – die Tatortfotografie hatte zu dokumentieren, was vorgefallen war. Angehörige der Opfer, Täter und die beteiligten Ermittler sind verstorben und die Akten vernichtet. Zu einigen Fotografien finden sich Notizen. Wilfried Kaute recherchierte in den Pressearchiven die Umstände der jeweiligen Kriminalfälle. Ein Datum, ein Ort oder der Name eines Opfers halfen bei der Suche nach der Geschichte der Fotos. Die Artikel lesen sich wie Kriminalromane. Mit ihrer spannenden und authentischen Berichterstattung ergänzen sie die Dramatik der Fotografien. Ein Buch, das keinen kaltlässt, das aufwühlt und in den Bann zieht.

Meine Gedanken zu diesem Wunderschönen Bildband

26. November 2018
Helmut Göbel

Ich will ganz ehrlich sein: Ich mag diese Art Bücher nicht. Ein Buch voller echter Leichen. Es zeigt Mordopfer und Tatverdächtige, Mordwerkzeuge und Tatorte. Das ist nicht für jeden eine geeignete Lektüre. Wer sich in Krimis an möglichst ekligen Beschreibungen von Leichen ergötzen kann, der findet hier neuen Stoff. Ich gehöre nicht dazu.

Zu Beginn des 20. Jahrhunderts entdeckte die Polizei die Fotografie als praktisches Hilfsmittel. Mit Täterfotos konnten Personensuche viel effektiver organisiert werden, und Tatortfotos sollten Situationen dokumentieren, die sonst nur sehr kompliziert beschrieben werden konnten. Eine beeindruckende Sammlung von solchen Polizeifotos aus dem zweiten Jahrzehnt des 20. Jahrhunderts aus New York. Ein drastischer Realismus begegnet einem in den teils großformatigen Schwarz-Weiß-Aufnahmen. Die meisten Fotos zeigen Leichen genauso, wie sie gefunden wurden, blutverschmiert, mit verzerrten Gesichtern und verrenkten Gliedern. Ungeschönt dokumentieren die Fotos zugleich die Lebensumstände der Opfer genauso detailliert, wie es die kriminalistische Arbeit erforderte.

Es sind verwohnte, vernutzte, abgeschabte Buden, in denen die Leichen derer liegen, die auch einmal glaubten, diese Armut sei nicht für immer. Manchmal sind es auch dreckige Ecken von Slumstraßen, Industriegelände, innerstädtische Brachen, auf denen sie abgelegt oder hingestreckt wurden. Die Bilder sind von einer klaren Endgültigkeit. Zu einigen Opferfotografien gibt es kurze Hintergrundberichte, wenn es zu dem jeweiligen Fundstück entsprechende Informationen gab. In solchen Fällen war eine Recherche möglich und neben dem Foto blieb damit auch die Geschichte zur Tat erhalten. Die Taten sind im Übrigen sehr vielfältig – daran scheint sich in einhundert Jahren nichts geändert zu haben. Doch die Fotos darf man sich nicht reißerisch vorstellen.

Ich bleibe dabei, diese Art Bildband ist nicht meins, auch wenn Gewalt und Mord Teil unserer Welt ist, leider. Aber ich schaue mir lieber Bildbände an, die eine positive Ausstrahlung haben und dem Leben zugewandt sind. Aber jeden, der das anders sieht, möchte ich natürlich nicht verurteilen oder  diskreditieren.

Die neuesten Bildbände

978-3-8310-4874-8-Buchcover
Der Erste Weltkrieg
ISBN: 978-3-8310-4874-8
ET: 26. Mai 2024
Thema: Geschichte
978-3-03876-285-0-Buchcover
Birds - Die Welt der Vögel
ISBN: 978-3-03876-285-0
ET: 14. Mai 2024
Thema: Natur
978-3-03876-294-2-Buchcover
Botanische Gärten der Welt
ISBN: 978-3-03876-294-2
ET: 29. April 2024
Thema: Gärten & Parks
978-3-402-13211-1-Buchcover
Münster
ISBN: 978-3-402-13211-1
ET: 09. April 2024
Thema: Fotografie
978-3-03876-286-7-Buchcover
Gelassenheit durch Malen
ISBN: 978-3-03876-286-7
ET: 09. April 2024
Thema: Kunst
978-3-96311-861-6-Buchcover
Tief im Osten
ISBN: 978-3-96311-861-6
ET: 01. April 2024
Thema: Fotografie
978-3-8310-4876-2-Buchcover
Das Fußball-Buch
ISBN: 978-3-8310-4876-2
ET: 24. März 2024
Thema: Sport
978-3-03876-295-9-Buchcover
TV Boy - Das Buch
ISBN: 978-3-03876-295-9
ET: 24. März 2024
Thema: Kunst
978-3-03876-292-8-Buchcover
DUBLIN - Wie es keiner kennt
ISBN: 978-3-03876-292-8
ET: 14. März 2024
Thema: Fotografie
978-3-96311-887-6-Buchcover
Besser leben – mit Oma und Opa
ISBN: 978-3-96311-887-6
ET: 25. Februar 2024
Thema: Comics
978-3-8310-4819-9-Buchcover
Big Ideas. Das LGBTQIA*-Buch
ISBN: 978-3-8310-4819-9
ET: 25. Februar 2024
Thema: Lifestyle
978-3-96311-784-8-Buchcover
Randgebiete
ISBN: 978-3-96311-784-8
ET: 11. Dezember 2023
Thema: Fotografie

Die geplanten Bildbände

978-3-03876-287-4-Buchcover
Rot – Farben der Kunst
ISBN: 978-3-03876-287-4
ET: 14. August 2024
Thema: Kunst
978-3-8310-4758-1-Buchcover
Kunst
ISBN: 978-3-8310-4758-1
ET: 27. August 2024
Thema: Kunst

Herausgebende Verlage

11 Freunde
adeo Verlag
Ars Vivendi Verlag
Aschendorff Verlag
August Dreesbach Verlag
av edition
Becker Joest Volk Verlag
Busse-Seewald-Verlag
Callwey-Verlag
Chorus Verlag
Delius Klasing Verlag
Delphin Verlag
Deutsche Verlags-Anstalt
Die Gestalten Verlag
Dorling Kindersley
DuMont Reiseverlag
Ear Books
Edel Books
Edition Braus
Edition Fackelträger
Edition Förg
Elisabeth Sandmann Verlag
Ellert & Richter Verlag
Elsengold Verlag
emons:
Ernst Wasmuth Verlag
Finanzbuch Verlag
Frederking & Thaler
Gerstenberg Verlag
Hatje Cantz Verlag
Hinstorff Verlag
Hirmer Verlag
Hoffmann und Campe
Kerber Verlag
Klinkhardt und Biermann
Knaus-Verlag
Knesebeck Verlag
Komet Verlag
Kunth Verlag
MairDumont
Malik
Mehring Verlag
Midas Verlag
Mitteldeutscher Verlag
Modo Verlag
Motorbuch Verlag
mvg Verlag
National Geographic
Naumann & Göbel Verlagsgesellschaft
NG Verlag
Nünnerich-Asmus Verlag
OIO Books
Palm Verlag
Pandion Verlag
Piper Verlag
Prestel Verlag
Red Dot Edition
riva Verlag
Rosenheimer
Schirmer Mosel
Schneider Media
Sieveking-Verlag
Silberburg-Verlag
Süddeutsche Zeitung Edition
Taschen Verlag
teNeues Verlag
Transpress
Verlag der Francke-Buchhandlung
Verlag die Werkstatt

Themen der Bildbände

Architektur
Automobile & Technik
Comics
Design
Erotik
Essen und Trinken
Fantasy
Film und Fernsehen
Fotografie
Gärten & Parks
Geschenkbücher
Geschichte
Grafikdesign
Kinderbücher
Kunst
Lifestyle
Mode
Musik und Musiker
Natur
Reisen
Religiöses und Esoterisches
Schlösser & Museen
Sport
Sport und Freizeit
Weltraum
Wirtschaft und Gesellschaft
Wissenschaft