Wunderschöne Bildbände

...und Geschenkbücher zum verlieben

Faszination Meterklasse Yachten

Die eleganten Regattaklassiker

978-3-667-10421-2-Buchcover

Bibliografie

Umfang: 144 Seiten
ISBN-Nummer: 978-3-667-10421-2
Herausgeber: Delius Klasing Verlag
Erscheinungsdatum: 17. Januar 2016
Sprache: Deutsch
Format: Gebunden mit Schutzumschlag
Abmessungen: 24,3 x 2,5 x 30,4 cm
Preis: € 29,90

Einblicke in diesen Wunderschönen Bildband

Beschreibung des Verlages

Aus yachthistorischer Sicht steht das Wort Meterklasse für eine mehr als hundert Jahre währende Erfolgsstory. Und als ob das nicht schon genug wäre, markiert die Meterklasse-Formel auch den Beginn des international organisierten Leistungssegelsports. Grund genug, der Meterklasse einen opulenten Bildband zu widmen.

Keimzelle der Meteryachten ist eine Londoner Konferenz im Jahre 1906. Anlass und Aufgabe der Konferenz ist es, eine Formel zu finden, nach der Yachten unterschiedlicher Konstruktion vergütungsfrei gegeneinander segeln können. Vater der Meterklasse-Formel ist Alfred Benzon. Das Innovative an seiner Formel ist, dass sie bei den Rumpfabmessungen nicht allein auf Länge und Breite abstellt, sondern mit dem sogenannten Gurtmaß auch die Freibordhöhe miteinbezieht. So entstehen schließlich elf Klassen. Sie heißen 5-, 6-, 7-, 8-, 9-, 10-, 12-, 15-, 19- und 23-Meterklasse – plus eine Klasse für Yachten mit beliebig höherem Rennwart.
YACHT-Redakteur Lasse Johannsen stellt zusammen mit dem renommierten Yachtfotografen Nico Krauss folgende Klassen vor:

  • Die Fünfeinhalber – 5.5mR / 5.5.m IC Klasse
  • Die Sechser – 6mR
  • Die Achter – 8mR
  • Die Zwölfer – 12mR

Ein weiteres Kapitel gibt außerdem einen Überblick über die exotischeren Klassen. Hinzu kommen Interviews mit Restauratoren, Besitzern und Experten der Meterklasseyachten wie Oliver Berking, Kaspar Stubenrauch, Josef Martin, Tim Street , John Lammerts van Buehren, Wilfried Beek, Luigi Lang und Juliane Hempel.

Meine Gedanken zu diesem Wunderschönen Bildband

5. November 2017
Helmut Göbel

Ich habe keine Ahnung vom Segeln, bin noch nie auf einer Segelyacht gewesen. Es hat mich auch nie auf so eine Nussschale getrieben. Wassersport (außer Schwimmen) hat mich bisher nie interessiert. Und jetzt kommt dieser Wunderschöne Bildband mit spektakulären Fotos von stolzen Segelyachten, aufgeblähten Segeln und hart gegen den Wind arbeitende Mannschaften.

Dieser Band vermittelt das Gefühl der Freiheit und der Natur, die man wohl beim Segeln erlebt. Aber es ist auch ein Lehrbuch zur Entstehung und der Geschichte der Meterklasse Yachten und der Besonderheiten der einzelnen Klassen. Außerdem finden sich eine Reihe von Interviews mit Protagonisten der Szene, wie Bootsbauer, erfolgreiche Skipper oder Werftbesitzer, die uns eine Menge Insiderinformationen vermitteln. Das Hervorstechende sind aber auf jeden Fall die tollen Fotos von einer Vielzahl verschiedener Segelyachten bei blauem oder bei grau-schwarzem Wetter, am Pier oder unterwegs auf dem Wasser, alleine oder im Wettstreit bei einer Regatta, mit einer kleinen oder einer großen Mannschaft, bei ruhiger oder rauer See.

Dieser Band macht macht Lust auf einen Sport, dem ich bisher kaum Beachtung geschenkt habe. Das hat sich jetzt geändert. Ob ich mich demnächst auf eine Segelyacht wagen werde? Ich glaube eher nicht. Aber ich werde früher oder später mal eine Regatta besuchen. Das habe ich mit fest vorgenommen.

Ich kann diesen Wunderschönen Bildband sehr empfehlen. Und das nicht nur ausgewiesenen Freunden des Segelsports.

Diese Wunderschönen Bildbände könnten Sie auch interessieren

978-3-667-11072-5 - Buchcover

Kleine Klassiker

15. Oktober 2017
Sport und Freizeit
In 5 Kapiteln werden kleine Klassiker in kurzen Klasseporträts vorgestellt, vor allem aber in traumschönen Bildern, wecken Sehnsucht nach Vergangenem und Zukünftigem. Porträts von Eignern und Bootsbauern zeigen die tiefe Emotionalität, die diese großartigen Boote in uns wecken.

Die neuesten Bildbände

978-3-8310-4874-8-Buchcover
Der Erste Weltkrieg
ISBN: 978-3-8310-4874-8
ET: 26. Mai 2024
Thema: Geschichte
978-3-03876-285-0-Buchcover
Birds - Die Welt der Vögel
ISBN: 978-3-03876-285-0
ET: 14. Mai 2024
Thema: Natur
978-3-03876-294-2-Buchcover
Botanische Gärten der Welt
ISBN: 978-3-03876-294-2
ET: 29. April 2024
Thema: Gärten & Parks
978-3-402-13211-1-Buchcover
Münster
ISBN: 978-3-402-13211-1
ET: 09. April 2024
Thema: Fotografie
978-3-03876-286-7-Buchcover
Gelassenheit durch Malen
ISBN: 978-3-03876-286-7
ET: 09. April 2024
Thema: Kunst
978-3-96311-861-6-Buchcover
Tief im Osten
ISBN: 978-3-96311-861-6
ET: 01. April 2024
Thema: Fotografie
978-3-8310-4876-2-Buchcover
Das Fußball-Buch
ISBN: 978-3-8310-4876-2
ET: 24. März 2024
Thema: Sport
978-3-03876-295-9-Buchcover
TV Boy - Das Buch
ISBN: 978-3-03876-295-9
ET: 24. März 2024
Thema: Kunst
978-3-03876-292-8-Buchcover
DUBLIN - Wie es keiner kennt
ISBN: 978-3-03876-292-8
ET: 14. März 2024
Thema: Fotografie
978-3-8310-4819-9-Buchcover
Big Ideas. Das LGBTQIA*-Buch
ISBN: 978-3-8310-4819-9
ET: 25. Februar 2024
Thema: Lifestyle
978-3-96311-887-6-Buchcover
Besser leben – mit Oma und Opa
ISBN: 978-3-96311-887-6
ET: 25. Februar 2024
Thema: Comics
978-3-96311-784-8-Buchcover
Randgebiete
ISBN: 978-3-96311-784-8
ET: 11. Dezember 2023
Thema: Fotografie

Die geplanten Bildbände

978-3-03876-287-4-Buchcover
Rot – Farben der Kunst
ISBN: 978-3-03876-287-4
ET: 14. August 2024
Thema: Kunst
978-3-8310-4758-1-Buchcover
Kunst
ISBN: 978-3-8310-4758-1
ET: 27. August 2024
Thema: Kunst

Herausgebende Verlage

11 Freunde
adeo Verlag
Ars Vivendi Verlag
Aschendorff Verlag
August Dreesbach Verlag
av edition
Becker Joest Volk Verlag
Busse-Seewald-Verlag
Callwey-Verlag
Chorus Verlag
Delius Klasing Verlag
Delphin Verlag
Deutsche Verlags-Anstalt
Die Gestalten Verlag
Dorling Kindersley
DuMont Reiseverlag
Ear Books
Edel Books
Edition Braus
Edition Fackelträger
Edition Förg
Elisabeth Sandmann Verlag
Ellert & Richter Verlag
Elsengold Verlag
emons:
Ernst Wasmuth Verlag
Finanzbuch Verlag
Frederking & Thaler
Gerstenberg Verlag
Hatje Cantz Verlag
Hinstorff Verlag
Hirmer Verlag
Hoffmann und Campe
Kerber Verlag
Klinkhardt und Biermann
Knaus-Verlag
Knesebeck Verlag
Komet Verlag
Kunth Verlag
MairDumont
Malik
Mehring Verlag
Midas Verlag
Mitteldeutscher Verlag
Modo Verlag
Motorbuch Verlag
mvg Verlag
National Geographic
Naumann & Göbel Verlagsgesellschaft
NG Verlag
Nünnerich-Asmus Verlag
OIO Books
Palm Verlag
Pandion Verlag
Piper Verlag
Prestel Verlag
Red Dot Edition
riva Verlag
Rosenheimer
Schirmer Mosel
Schneider Media
Sieveking-Verlag
Silberburg-Verlag
Süddeutsche Zeitung Edition
Taschen Verlag
teNeues Verlag
Transpress
Verlag der Francke-Buchhandlung
Verlag die Werkstatt

Themen der Bildbände

Architektur
Automobile & Technik
Comics
Design
Erotik
Essen und Trinken
Fantasy
Film und Fernsehen
Fotografie
Gärten & Parks
Geschenkbücher
Geschichte
Grafikdesign
Kinderbücher
Kunst
Lifestyle
Mode
Musik und Musiker
Natur
Reisen
Religiöses und Esoterisches
Schlösser & Museen
Sport
Sport und Freizeit
Weltraum
Wirtschaft und Gesellschaft
Wissenschaft