Männer mit Stil

Bibliografie

ISBN-Nummer
978-3-907100-50-9
Erscheinungsdatum
20. Oktober 2014
Mitwirkende
Sprache(n)
Format
Paperback
Abmessungen
19,5 x 2,5 x 27,9 cm
Anzahl Seiten
192
Preis
€ 34,90

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Beschreibung des Verlages

Von nahezu jedem Stück der modernen Männergarderobe gibt es ein »Erstes seiner Art« – das ultimative Vorbild, oft entwickelt von einem einzelnen Unternehmen oder einer Marke für spezifische Anwendungszwecke.

Dies gilt für die Jeans, die Paul Newman in seinen Western trug, genau so, wie für die Smokings, die Sean Connery als James Bond kultivierte. Stilexperte Josh Sims, der für renommierte Magazine wie GQ, Esquire oderWallpaper schreibt, zeigt in seinem Buch „Männer mit Stil“, wie solche ultimativen Vorbilder für spezifische Anwendungszwecke entwickelt wurden und dann die Welt eroberten.

Das T-Shirt zum Beispiel mag heute zwar allgegenwärtig sein, es wurde jedoch an der Wende zum 20. Jahrhundert vom amerikanischen Unternehmen Hanes für die Soldaten der US Navy geschaffen und später von Sportlern und Motorradfahrern über­nommen. Andere Ikonen der Männerbekleidung wurden für das Militär, die Arbeit auf dem Land oder zum Schutz entworfen und machten sich von dort aus auf den Weg ins tägliche Leben.

»Männer mit Stil« untersucht Stück für Stück die wichtigsten und berühmtesten dieser Produkte – ihre Herkunft und Historie, die Geschichten hinter dem Design, die Marke oder das Unternehmen, das damit angefangen hat – sowie die Frage, welchen Einfluss das Kleidungsstück darauf hat, wie Männer sich heute anziehen.

Dieser „reich illustrierte Spaziergang durch die Welt der Herrenmode“ (Neue Zürcher Zeitung) untersucht die wichtigsten und berühmtesten Kleidungsstücke und lüftet die spannenden Geheimnisse ihrer Herkunft, Marken und Designs. Wer dieses Buch gelesen hat, sieht sich und seinen Stil mit völlig anderen Augen.

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Pressestimmen

Meine Gedanken zu diesem Wunderschönen Bildband

»Bei Frauen dreht sich alles um Mode, bei Männern um Stil. Stil lebt ewig« (Domenico Dolce, Dolce & Gabbana)

Männerstile sind Variationen eines wohlbekannten Themas und nur selten eine völlig neue Melodie. Seit der englische Dandy Beau Brummel im frühen 19. Jahrhundert eine Männerkleidung etabliert hat, die sich neu, nüchtern und zurückhaltend elegant gibt, ist das sich pfauenhafte Inszenieren verpönt. Konservatismus bei der Kleidung ist das Zeichen des Gentlemans. In der Folge sind wichtige Merkmale der Männermode – der Look, akzeptable Formen, Standardsilhoetten – seit mehr als einem Jahrhundert nahezu unverändert geblieben.

In diesem Wunderschönen Bildband finden wir eine Vielzahl mustergültiger Stile für die Männerbekleidung, aufgeteilt in Oberbekleidung, Hosen, Schuhe, Unterwäsche, Schneiderware, Hemden & Pullover und Accessoires. Zahlreiche Celebrities aus Politik, Film & Fernsehen der letzten 80 Jahre präsentieren diese Auswahl: Steve McQueen, Fred Astaire, James Dean, Daniel Craig, Salvador Dalí, Edward VIII, Frank Sinatra, John F. Kennedy, David Bowie, Rock Hudson, Jack Lemmon, Andy Warhol, Marlon Brando, Robert de Niro, Humphrey Bogart und viele viel andere. Das Buch will kein Stilvorschriften erteilen, aber mit den zahlreichen Beispielen Leitfaden für die eigene Auswahl geben. Ob Maßanzug oder Aloha-Hemd, Sweatshirt oder Boxershorts, Feuerzeug oder Krawatte; die ganze Bandbreite der Bekleidung und Accessoires eines stilvollen Mannes findet sich hier. Zahlreiche Marken sind mit ihren Produkte vertreten, wie Levi Strauss, Lacoste oder Birkenstock.

Dieses Buch untersucht die Geschichte hinter den wichtigsten und berühmtesten Kleidungsstücken und Accessoires und lüftet die spannendsten Geheimnisse der Herkunft, Marke, Design und Unternehmen und wie diese Klassiker die Männermode beeinflusst haben. Es erzählt spannende Anekdoten zu einem Design und verrät, wie gewisse Stile und Kleidungsstücke die Welt erobert haben. Gewisse Stilikonen prägten mit ihrem Stil Generationen von Menschen. Ein Wunderschöner Bildband, der zum Blättern und Schmökern einlädt.

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