Leben · Frans Lanting

Eine Reise durch die Zeit

Bibliografie

ISBN-Nummer
978-3-8365-7271-2
Erscheinungsdatum
31. Juli 2018
Sprache(n)
Format
Hardcover mit Schutzumschlag
Abbildungen
Mit mehr als 175 Farbfotos
Abmessungen
25,4 x 3,8 x 30,7 cm
Anzahl Seiten
304
Preis
€ 30,00

Einblicke in diesen Wunderschönen Bildband

Beschreibung des Verlages

Im Jahr 2000 machte sich der weltbekannte Naturfotograf Frans Lanting auf die Reise, um die Entwicklung des Lebens auf der Erde zu fotografieren. Er reiste zu einer weit abgelegenen Lagune in Westaustralien, wo das Leben wie in einer Zeitkapsel stehen geblieben zu sein scheint, verbrachte viel Zeit in Forschungszentren, um dort mikroskopische Lebensformen zu fotografieren und fand sogar visuelle Parallelen zwischen dem Wachstum der Organe im menschlichen Körper und Strukturen, die auf der Erdoberfläche zu sehen sind.

Das Resultat ist ein prächtiges Bilderbuch des Planeten Erde, das die wundersame Vielfalt des Lebens um uns herum zeigt. Lantings wahre Begabung jedoch liegt jenseits seiner technischen Fähigkeiten: Er hat ein Auge für die Geometrie im wunderschönen Chaos der Natur und zeigt uns die Welt, wie wir sie noch nie gesehen haben. Von Krebsen zu Quallen, von Kieselsteinen zu gigantischen Felsformationen, von Blumen zu Regenwäldern, von Affen zu menschlichen Embryonen: LEBEN ist eine Hommage an die magische Schönheit in jeder Form von Leben – und damit Lantings bemerkenswertestes Werk.

Über die Mitwirkenden

Über die Buchreihe

Über den Verlag

Die Meinung eines Experten/ einer Expertin

Pressestimmen

»… ein wahrhaft faszinierender Band, nicht nur informativ, sondern selbst ein atemberaubendes Kunstwerk.« (Image, Dublin)

Meine Gedanken zu diesem Wunderschönen Bildband

Der Niederländer Frans Lanting ist bekannt für seine spektakulären Natur-Fotografien aus aller Welt. Bereits im Mai hatte ich das Vergnügen einen Bildband von Frans Lanting durchzublättern zu dürfen. Dementsprechend hatte ich hohe Erwartungen an diesen Titel, herausgegeben bei Taschen. Und ich wurde nicht enttäuscht, im Gegenteil.

In diesem Wunderschönen Bildband ist Frans Lanting auf den Spuren der Vergangenheit. Der Band ist Teil des groß angelegten Life-Projektes, zu dem auch eine multimediale Orchester-Performance, eine Wanderausstellung und eine Website gehören. Aber allein schon der Bildband ist gewichtig. Frans Lanting sortiert seine Fotografien nicht nach üblichen Kriterien, sondern zeichnet sozusagen die Evolutionsgeschichte nach. Er zeigt zunächst die Elemente, aus der unsere Welt zusammengesetzt ist, beschreibt die Anfänge des Leben, die ersten Lebewesen im Meer, an Land und in der Luft, um dann schließlich die Fülle des Lebens auf unserem Planeten zu zeigen. Im Zusammenwirken der einzigartigen Aufnahmen, in der Abfolge der Bilder enthüllt sich das Universum des Frans Lanting. Gleichzeitig spiegelt sich ihre Geschichte vom Urknall bis zur entfalteten menschlichen Individualität darin.

Besondere Faszination geht von dem ständigen Wechsel von Fern- und Nahsicht, durch Gegenüberstellung von Mikro- und Makrowelt. Nahezu jede Aufnahme raubt einem den Atem. Es schwierig, angemessene Worte für die Schönheit dieser Bilder zu finden. Wirklich ein Wunderschöner Bildband, für jeden sehr empfehlenswert!

Diese Wunderschönen Bildbände könnten Dich auch interessieren

Schreibe einen Kommentar