
Kult-Autos im Miniatur-Format: Christian Blanck ließ in „Kinderzimmerhelden“ die Modellautos seiner Kindheit wieder auferstehen. Nun setzt er seine Sammlung von VW Käfer Spielzeugautos auf seine unverwechselbare Art in Szene.
Kratzer und Dellen zeugen von heißen Rennen, bei denen sich die Kontrahenten nichts geschenkt haben. Hier blättert die Farbe ab, dort fehlt ein Rad, dort eine Tür. Sie sind nicht mehr sehr ansehnlich und sie sind gewiss keine in Plastik eingeschweißten Sammlerstücke. Sie sind echtes Spielzeug: verkratzt, zerbeult und geliebt. Christian Blanck zeigt uns auf seinen Fotos die Spuren der Liebe, die von den vielen Stunden erzählen, in denen man selbstvergessen im Spiel versinken konnte:
Wie im Autoquartett können wir durch verschiedene Kategorien blättern: Familienkutschen, Sportwagen, Einsatzfahrzeuge, Filmautos, Custom-Cars und vieles mehr. Im Laufe ihres Autolebens haben die Miniatur-Kinderzimmerhelden ihre individuelle Patina erhalten und werden so zu unverwechselbaren Unikaten. Zu wertvoll, um in einer Schachtel auf dem Dachboden zu verstauben, befand Christian Blanck und holte seine alte Kamera wieder hervor. So entstand mit „Käfer-Helden“ eine sehr persönliche Liebeserklärung an die schönsten Modellautos: kleine Käfer ganz groß!
Die Delius Klasing Verlag GmbH ist nach eigener Aussage einer der führenden Special Interest-Verlage Europas. Das in vierter Generation geführte Familienunternehmen publiziert Bücher, Kalender, Special-Interest-Zeitschriften und elektronische Medien in den Hauptsegmenten Wassersport, Radsport, Sport und Automobil. Der Verlag hat seinen Sitz im ostwestfälischen Bielefeld. Die Zeitschriftenredaktionen und Buchlektoren sind in den Standorten Hamburg und München ansässig.
Der Delius-Klasing-Verlag wurde 1911 von Konrad Delius, dem Großvater des heutigen Verlegers und dessen Schwiegervater Johannes Klasing, in Berlin gegründet. Schon damals spezialisierte sich das Medienhaus auf Fachthemen. Mit Automobil- und Luftfahrt-Zeitschriften wie die „Illustrierte Aeronautische Mitteilung“, die „Allgemeine Automobil Zeitung“ kurz AAZ und „Der Motorradfahrer“ startet der Verlag in Berlin mit einer Handvoll Mitarbeitern.
Nach dem Ersten Weltkrieg folgte das Themenfeld Wassersport. 1914 erschien das erste Delius-Klasing-Buch unter dem Titel „Pannen und ihre Behebung auf der Tour“ zum Preis von 90 Pfennig. 1923 übernahm der Verlag die Zeitschrift YACHT vom Berliner Verlag Dr. Wedekind. 1929 wurde das Buch „Seemannschaft“ erstmals aufgelegt. Nach dem Zweiten Weltkrieg waren rund 10.000 Exemplare der „Seemannschaft“ das Startkapital für den Verlag im ostwestfälischen Bielefeld. Heute gilt die „Seemannschaft“ als Bibel der Segler und erscheint bei Delius Klasing in der 30. Auflage.
Konrad-Wilhelm Delius übernahm 1946 mit 29 Jahren das Ruder im Verlag, unterstützt von seinen beiden Brüdern Kurt und Hans-Heinrich. Bielefeld blieb der Hauptsitz. Im Jahr 1950 gründete Konrad-Wilhelm Delius mit der Zeitschrift „Gute Fahrt“ ein Automagazin speziell für Fahrer von Volkswagen. Im Jahr 1963 startete Delius Klasing mit dem Lehrbuch „Führerschein A für Segler“ sein Ausbildungsprogramm für Sportbootfahrer. 1974 folgte die Autoreparaturreihe So wird’s gemacht von Hans-Rüdiger Etzold. Im Jahr 2011 erschien der 150. Band in dieser Reihe. 1977 wurde die Zeitschrift surf gegründet.
1982 wurde der heutige Verleger Konrad Delius Mitglied der Geschäftsleitung. 1988 fusionierte Delius Klasing mit dem Hamburger Verlag Edition Maritim. Ende der 1980er Jahre wurde das Themen-Portfolio um den Bereich Fahrrad und Freizeitsport erweitert. 1989 wurde mit BIKE das erste Mountainbike-Magazin in Deutschland gegründet, 1997 folgte die Übernahme des Rennradmagazins TOUR. Im Jahr 1994 wurde der Verlag Edition Moby Dick übernommen. Der 1980 gegründete Verlag aus Kiel stärkte das Fahrrad-Buchprogramm.
Das Programm des Bielefelder Unternehmens umfasst etwa 1000 lieferbare Buchtitel, Kalender, Software-Produkte, Internetseiten und Apps. Als Corporate Publishing-Dienstleister DKCP ist Delius Klasing für Unternehmen aus der Automobilindustrie sowie für Reedereien und Werften seit Jahrzehnten aktiv. Seit 2016 verantwortet DKCP unter anderem das Porsche-Kundenmagazin Christophorus.
Ein weiteres Standbein des Unternehmens ist der Event-Bereich mit Veranstaltungen für Rennradfahrer, Mountainbiker und Wassersportler. Bis heute befindet sich der Verlag ausschließlich in Familienbesitz. (Aus Wikipedia)
Kugelporsche, Familienmitglied, Weltbürger, Jahrhundertauto oder schlicht Typ 1. Er hat Automobilgeschichte geschrieben wie kein Zweiter. Für das NS-Propagandaprojekt werden in der 1930er Jahren Grundstein für Werk und Marke gelegt. Richtig Fahrt nimmt der Käfer als Motor des Wirtschaftswunders in der jungen Bundesrepublik auf. Damals reichen 25 PS. Im Laufe der Jahre wachsen Leistung, Heckscheiben und Erwartungen stetig und der Käfer über sich hinaus. Von Wolfsburg aus erobert er Straßen, Kontinente und Kinderzimmer der ganzen Welt. Nach über 21,5 Millionen Exemplaren endet seine Karriere 2003 im mexikanischen Exil. Da ist er längst eine Ikone.
Ich selbst habe in Kindertagen nur wenige Modellautos besessen. Aber ein VW Käfer war darunter. Und ich glaube, er war knallrot. Ist ja schon ein paar Jahre her. Knallrot, wie ein paar Jahre später mein erstes »richtiges« Auto, ein VW 1200 mit 34 PS. Kein anderes Spielzeug ist so vielseitig wie ein Modellauto. Mit Autos können Kinder ihre ganz individuelle Vorstellungskraft einsetzen, können Erlebtes und Fantastisches verbinden und immer neue Konstellationen nachspielen. Und das Ergebnis sind häufig individuelle Spuren, abgeblätterte Farbe, schiefe Räder, Beulen, Kratzer, Bemalungen, herausgerissene Türen oder Motorhauben. Erwachsene Sammler nennen das mehr oder weniger despektierlich »bespielt«.
Dieser Wunderschöne Bildband ist eine Hommage an die Marke Volkswagen, vor allem an Käfer, Bulli, Golf und alle anderen Modelle aus Wolfsburg, die so manches Kinderzimmer prägte. Es zeigt Käfer in rot, blau, gelb oder gold-metallic, als »Gelber Engel« des ADAC, mit Spoiler oder mit »Rallye Monte Carlo«-Schild, mit Löwen-Bemalung, als Batman-Mobil, Bullis mit dem verblassten Roten Kreuz, als Polizei-Einsatzfahrzeug, mit Werbeaufschrift, als Camping-Wagen, mit Boots-Anhänger, als Lasten-Transporter, als PickUp, mit Hippie-Bemalung, als Monster-Truck. Und natürlich auch die vielen anderen Modelle: Golf, Passat, Polo, Variant, Caddy, Scirocco, K70, VW 411/412, Karmann Ghia, VW-Porsche 914…
Liebhaber alter Modell-Autos, insbesondere von VW können in diesem Wunderschönen Bildband in Erinnerungen schwelgen. Die Fotos sind so genial arrangiert – man könnte glauben, das es sich um echte PKWs handelt. Für VW-Nostalgiker genau das Richtige!
Starfotograf René Staud inszeniert gekonnt die wichtigsten Modelle aus 125 Jahren Mercedes-Benz-Geschichte. Die 300 anspruchsvollen und teils großformatigen Studioaufnahmen werden durch persönliche Statements von René Staud zu seinem Berufsleben als Autofotograf sowie den einzelnen Fahrzeugen abgerundet.
Welchen enormen Beitrag die Techniker und Fahrradmechaniker bei der Tour de France leisten, das zeigt Luke Edwardes-Evans in diesem Buch. Er schenkt uns Einblicke in den Tour-Tross – ein Highlight für jeden Radsportenthusiasten! Das offizielle Werkstatt-Buch zur Tour de France
Filmlegende, Hollywood-Rebell, Frauenschwarm, Stilikone und leidenschaftlicher Motorsportler – all das war Steve McQueen. D.J. Zimmerman beleuchtet in diesem wunderbaren Band das Leben dieser Ikone mit all ihren Facetten und Widersprüchen, die Filmkarriere ebenso wie das Engagement im Rennsport oder den Einfluss ihres Modegeschmacks auf die Männerwelt.
„Des Elfers kleiner Bruder“, „Volks-Porsche“, „Hausfrauen-Porsche“ – der Porsche 914 musste sich viele unrühmliche Spitznamen gefallen lassen, als er 1969 erstmals einen Reifen auf die Straße setzte. 50 Jahre später sind daraus allenfalls liebevoll gemeinte Kosenamen geworden.
Abseits der Rennen ist Monaco ein 24-Stunden-Spektakel mit teuren Booten, berühmten Clubs, Partys und Prominenz. Der dritte Band der Reihe »Motorlegenden« führt den Leser vom ersten Grand Prix bis zum heutigen Star-Event und feiert die Jet-Set-Kultur rund um das glamouröse Rennen.
Poliertes Chrom, glänzende Kurven und überall silbern leuchtende Sterne – was sich dem Betrachter in diesem Bildband präsentiert, ist für Mercedes-Fans das Paradies. Wo die spektakulären Aufnahmen entstanden, ist jedoch streng geheim. So haben Sie Mercedes noch nie gesehen!
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